Aufgrund des extrem hohen organisatorischen Aufwandes und der geringen Nachfrage führen wir derzeit keine Corona-Impfungen durch! - Haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis!
Bekommen Sie bei uns die Corona-Impfung?
Derzeit führe ich keine CoVid-19-Impfungen in meiner Praxis durch: Bitte sehen Sie bis dahin von telefonischen oder schriftlichen Anfragen ab, alle notwendigen Informationen werden hier auf der Homepage veröffentlicht - meine Mitarbeiterinnen und ich vergeben keinerlei Impftermine telefonisch oder per E-Mail. Der organisatorische Aufwand für uns als Einzelarztpraxis ist extrem hoch und würde die reguläre Sprechstunde stark einschränken.
Insbesondere telefonische Nachfragen blockieren unser Praxistelefon für Notfälle und die reguläre Sprechstunde: Deswegen habe ich meine Mitarbeiterinnen angewiesen, Nachfragen zur Corona-Impfung kurz mit dem Hinweis auf diese Webseite zu beantworten. Nur so können uns die kranken Patientinnen und Patienten wieder erreichen. Danke für Ihr Verständnis!
Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass wir derzeit nicht auf persönliche Wünsche eingehen können.
Die reguläre Versorgung meiner Patientinnen und Patienten darf weder eingeschränkt noch gefährdet werden! Der Prozess rund um die Impfungen ist extrem zeitaufwendig und bürokratisch: Wir bestellen in der Vorwoche den Impfstoff und wissen erst am Donnerstag oder Freitag, wieviele Impfdosen wir erhalten werden. Somit ist verständlicherweise eine Planung kaum möglich. Dazu kommen die Aufklärungen, Einwillungungen und Anamneseerhebungen, die viel Vorbereitung und Zeit kosten.
Bitte beachten Sie auch, dass die Impfdosen nicht einzeln verpackt sind, sondern in Ampullen zu je 6 oder 10 Impfdosen geliefert werden, die nach Anbruch nur 1 STUNDE haltbar sind. Das bedeutet, dass ich entsprechend viele Impflinge einbestellen muss und diese Impfungen "nicht einfach mal so nebenbei" geben kann, damit keine Impfdosis verworfen werden muss!
Aufgrund des Mangels an Impfstoffen und administrativen Ressourcen in meiner Praxis impfen mein Praxis-Team und ich regelmäßig im Impfzentrum, um unseren Teil zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen. Wenn Sie die Möglichkeit (z. B. Impfcode) haben, melden Sie sich bitte in einem Impfzentrum an, um alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zum Impfen zu nutzen.
Benötigen Sie für die Impfung Unterlagen?
Wenn wir Sie zu Ihrer Impfung eingeladen haben, bringen Sie bitte Ihre/Ihren Versicherungskarte/-nachweis, ggf. Impf-Code sowie die kompletten und ausgefüllten Aufklärungs-, Anamnese- und Einwilligungsbögen zu den entsprechenden Impfungen (mRNA oder Vektorvirus) mit.
Brauchen Sie ein Attest für die Impfung?
Es ist kein Attest erforderlich.
Können Sie einen Test bei uns durchführen lassen?
Sie können - wenn Sie erkrankt sind - bei uns einen PCR-Test über die Krankenversicherung bekommen. Auch Schnelltests führen wir als "Bürgertest" und als Selbstzahlerleistung durch. Antikörper-Tests, die nach einer durchgemachten Infektion sinnvoll sein können, sind eine Selbstzahlerleistung und werden entsprechend in Rechnung gestellt. PCR-Tests für Reisen oder andere private Anlässe sind ebenfalls Selbstzahlerleistungen.
Dürfen Sie in die Praxis kommen, wenn Sie mit Fieber, Husten und/oder Schnupfen/Halsschmerzen erkrankt sind?
Haben Sie ein Symptom einer Atemwegsinfektion wie z. B. Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Glieder- oder Kopfschmerzen oder Geschmackssinn- bzw. Hörverlust so melden Sie sich UNBEDINGT telefonisch zur Terminabsprache an!!!
Auch als Reiserückkehrer/in aus einem Risikogebiet melden Sie sich bitte unbedingt vorher telefonisch bei uns an!
Es geht jeweils um die Gewährleistung der Trennung von anderen Patientinnen und Patienten - und darum, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen in meiner Praxis ergreifen zu können!
Denken Sie auch an Ihre Meldung ans Gesundheitsamt!
Bitte halten Sie sich an die AHA-Regeln + L + C - Abstand, Hygiene und Alltags-Mund-UND-Nasen-Bedeckung (FFP2!), Lüften und Corona-Warnapp - mit diszipliniertem Verhalten können Sie sich und Ihre Lieben schützen.
Zur weiteren Fragen können Sie sich bei der KV Berlin, bei Ihrem Gesundheitsamt oder dem Bundesministerium für Gesundheit inkl. den Webseiten des RKI informieren. Reiserückkehrerinnen und Rückkehrer bitte ich, sich mit den geltenden Regelungen vertraut zu machen, da diese laufend der Pandemie-Situation angepasst werden.
Kassenärztlicher Notdienst 116 117
Corona-Hotline 90 28 28 28 - Impftermin buchen im Impfzentrum online oder unter 90 28 22 00