Die Manuelle Medizin (früher: Chirotherapie) ist eine sanfte und schonende Art der Therapie durch geschulte Hände ohne Injektionsnadeln oder operative Eingriffe, um eine der Volkskrankheiten unserer Zeit Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen und muskuläre Verspannungen zu behandeln. Die Manuelle Medizin/Chirotherapie gilt als eine Form der Osteopathie und ist eine Therapiemethode, um die eingeschränkte Beweglichkeit (sog. Blockierungen) an der Wirbelsäule und Gelenken zu behandeln.

In der Manuellen Medizin ist das Ziel, die ungestörte Beweglichkeit eines eingeschränkt beweglichen, hypomobilen Gelenkes durch eine gezielte mobilisierende oder manipulierende Technik wiederherzustellen. Die manipulierenden schnellen Techniken dürfen nur speziell ausgebildete Ärzte  durchführen, mobilisierende nur speziell ausgebildete Therapeuten. Damit werden die Fehlermeldungen der Rezeptoren, die zu schmerzhaften Verspannungen der Muskeln führen, unterbrochen, und die Muskulatur kann wieder entspannen, so dass der Schmerz nachlassen kann. Auch die manipulierenden Techniken gelten in erfahrenen Händen als sehr sicher: Grundsätzlich darf nur wenig Kraft in sehr kurzer Zeit (schnell) mit kurzem Weg in einer Sicherheitseinstellung des Gelenkes angewandt werden. Das Ziel ist eine schnelle Funktionswiederherstellung des Gelenkes zur schnelleren Schmerzlinderung und nach Möglichkeit Verhinderung einer Chronifizierung.

Akupunktur ist elementarer Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, die über 2000 Jahre alt ist. Mit Hilfe von Nadeln werden bestimmte Punkte des Körpers therapeutisch stimuliert. Ich biete sowohl die Körperakupunktur als auch die Untergruppe der Ohrakupunktur an.

Bei Arthrose des Kniegelenkes und chronischem Kreuzschmerz bzw. unterem Rückenschmerz kann die Körperakupunktur zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt werden.

Bei Interesse an einer Akupunktur- oder Osteopathie-Behandlung sprechen Sie uns bitte an.

Mo 09-16 Uhr
Di 12-19 Uhr
Mi nur nach Vereinbarung*
Do 09-16 Uhr
Fr 09-13 Uhr

*Gilt auch für Telefon- und Videosprechstunde. Andere Zeiten nach Vereinbarung. Patienten mit Infektionen der Atemwege sollen / müssen sich unbedingt vor dem Besuch telefonisch zur Terminabsprache melden! Bitte beachten Sie unter "Aktuelles" Sprechzeitenänderungen - haben Sie vielen Dank!